Protokoll der Hauptversammlung vom 8. November 2019 im Restaurant Krone, Brülisau

  1. Begrüssung – Appell

Bei vorwinterlichem Herbstwetter begrüsst der Präsident Remo Knecht alle versammelten Personen zur Hauptversammlung 2019 im Restaurant Krone, Brülisau.

Das Essen vor der HV hat allen geschmeckt.

Mitglieder:                          71                               

Anzahl Anwesende:             40                   

Absolutes Mehr:                  21

Entschuldigt:

Angern Daniela; Brülisauer Niklaus; Fässler Albin; Fässler Thomas; Fritsche Ueli; Grubenmann Bruno; Hanselmann Marco; Inauen Johann; Kluser Christina, Koch Adrian; Kölbener Margrit; Mazenauer Franz; Schwizer Hansjörg; Wild Johann

Austritte:

Mazenauer Franz, Appenzell; Grubenmann Bruno; Appenzell

Eintritte:

Buff Thomas, Schwellbrunn; Inauen Stefanie und Sämi jun., Brülisau; Stadelmann Christof, Rehetobel; Nilson Mats, Appenzell

Folgende Imker-innen möchten gerne in den Verein kommen, konnten aber an der Versammlung nicht teilnehmen: Lüthold Franziska, Appenzell; Signer Lukas, Gonten; Stöcklin Beat und Dario, Gonten; Manser Particia, Steinegg

Die Neumitglieder werden im Verein aufgenommen.

Verstorbene Mitglieder: keine.        

  1. Wahl der Stimmenzähler

Als Stimmenzähler werden bestimmt: Bruno Inauen; Fuchs Emil; Breitenmoser Roland

  1. Protokoll der letzten HV 2018

Das Protokoll wurde allen Mitgliedern per E-Mail oder Post zugesandt. Keine Einwände.

  1. Jahresbericht des Präsidenten

In seinem Jahresbericht liess der Präsident das vergangene Jahr Revue passieren. In den letzten Wochen wurde viel über die Honigernte geschrieben, bei uns in AI war der Ertrag bei den einzelnen Imkern sehr unterschiedlich. Vor Seuchenfällen wurden wir verschont.
Weiterbildungen besuchten Remo, Migg, Andrea und Sepp, ebenso wurden diverse Veranstaltungen besucht. Bienen Schweiz hat für nächstes Jahr einen Betriebsberaterkurs ausgeschrieben, den wird Thomas Buff besuchen. Herzlichen Dank, dass Du dich zur Verfügung stellst.
Im Kantonalverband SG-APP gibt es Veränderungen. Hans Sonderegger, kantonaler Bieneninspektor wird pensioniert. Max Meinherz wird sein Nachfolger. Hanspeter Hagmann übernimmt das Präsidium von Max, Iris Gubser wird Bieneninspektorin.
Vereinsausflug: Leider ist es dem Präsidenten nicht gelungen, den Vereinsausflug zu organisieren. Er entschuldigt sich dafür in aller Form. Nächstes Jahr wird es einen Ausflug nach Lyss geben am 20. Juni 2020 zum CH Bienentag.
Am Schluss bedankte sich Remo bei allen Kollegen im Vorstand für all die Bereitschaft, Hilfe und Unterstützung, den anwesenden Mitgliedern für das Vertrauen, Verständnis und die offene Bereitschaft.

  1. Jahresrechnung und Revisorenbericht

Kassier Rolf Ulmann präsentiert uns die Rechnung.
Bei einem Aufwand von Fr.6147.30 und einem Ertrag von Fr. 15530.10 schliesst die Rechnung mit einem Überschuss von Fr. 9382.80 ab.
Der grosse Ertragsüberschuss ist wegen der Spende vom Charity Golfturnier Gonten zu verdanken.
Unser Vermögen beträgt neu am 1.11.2019 Fr. 30864.75

Die beiden Rechnungsrevisoren Marco Hanselmann und Antonia Fischli haben die Rechnung geprüft. Die Rechnung sei sauber geführt und die Belege stimmen mit den Verbuchungen überein.
Da beide Revisoren nicht an der HV anwesend sind, liest der Präsident den Revisorenbericht.
Die Rechnung wird von der Versammlung einstimmig angenommen und Rolf mit bestem Dank Entlastung erteilt.

  1. Wahl des Vorstandes

Remo Knecht, Präsident; Sepp Räss, Aktuar; Migg Breitenmoser, Zuchtchef; Groll Andrea, Honigkontrolleur.
Demission: Rolf Ulmann, Kassier
Bieneninspektorat: Der Inspektor Martin Fässler jun. ist von Amtes wegen im Vorstand vertreten.

Wahlen: Der Verein wählt Margrit Kölbener, Immstrasse zur neuen Kassierin.
Dem Verein stehen in der nächsten Zeit einige Projekte an. Der Vorstand ist der Ansicht, dass ein weiteres Mitglied im Vorstand erwünscht ist. Richard Wyss stellt sich zur Verfügung.
Dem Antrag wird mit wenigen Gegenstimmen zugestimmt und Richard Wyss wird in den Vorstand gewählt. Er bekommt das Resort Sonderaufgaben.

     Wahl der Revisoren

Antonia Fischli wird bestätigt.
Demission: Marco Hanselmann
Neuwahl: Koch Adrian, Gonten wird zum neuen Revisor gewählt.

Herzliche Gratulation den Neugewählten und viel Befriedigung in ihren Ämtern.

    Festlegung des Jahresbeitrages

Der Jahresbeitrag von Fr. 20.— wird beibehalten, wobei plus Fr. 5.— an den Kantonalverband St.Gallen gehen. Dies gibt ein Total von Fr. 25.— für Aktivmitglieder.
Die Ehrenmitglieder zahlen den Beitrag von Fr. 5.— nach St. Gallen.

  Festsetzung des Honigpreises

Nach Vorgaben im Imkerkalender.

  Bericht des Bieneninspektors

Dieses Jahr hat es keine Sauerbrutfälle in Innerrhoden. Für die Varroabehandlung waren die Temperaturen ideal. Einige Imker benutzten Maqs. Wichtig ist jetzt, dass die Oxalsäurebehandlung noch gemacht wird.

  Potersalp

Migg Breitenmoser, Zuchtchef
Auffuhr Potersalp 2019:       121 Stück
Begattungserfolg:                81.58%

11 Imker haben aufgeführt, aus AI 5 mit 44 Königinnen. Der Rest kam von Auswärts.
Migg fragt die Versammlung an, ob wir nächstes Jahr pausieren mit Potersalp. Die Imker die Züchten, können ihre Königinnen in die Schwägalp zum Begatten bringen.
Für die andere Rasse sind wir auf der Suche nach einem idealen Platz. Wenn wir etwas finden, werden wir es mitteilen.

  Anträge

keine

    Ehrungen

Der Präsident bedankt sich bei Rolf Ulmann, der 7 Jahre Kassier war, mit einem Geschenk.

  Allgemeine Umfrage

Am Kadertag vom 23. November findet um 13.30 Uhr im Landwirtschaftszentrum Salez ein Vortrag von Dr. Wolfgang Ritter zum Thema „Gesunde Bienen durch naturgemässe Haltung“ statt.
Alle sind herzlich eingeladen.

Am nächsten Samstag, 16. November 2019 gehen die Jungimker den Wachsverarbeitungsbetrieb von Silvio Hitz, Imkerhof Maienfeld besichtigen. Wenn es noch Interessierte vom Verein hat, bitte beim Aktuar melden. Abfahrt Brauereiplatz 7.30 Uhr.

Handynummer: im Zeitalter von WhatsApp melde ich mich Informationen. Ich wäre froh, wenn ich die aktuelle Nummer hätte. So sind Alle auf dem Laufenden.

Das Geschenk auf den Tischen vom Imkerladen wird verdankt.

Die Mobiliar Versicherung unter der Leitung von Tomas Rechsteiner offeriert die Getränke. Ganz herzlichen Dank.

Bienentag vom 20. Juni 2020. Migg erzählt, dass es verschiedene Posten gibt mit unterschiedlichen Themen. Es wird einen interessanten Tag geben. Die Anmeldung erfolgt später.

Nächste HV: Freitag, 13. November 2020

      19.00 Uhr Nachtessen – 20.00 Uhr Versammlung.

  

Um 20.41 Uhr beschliesst Remo die HV 2019 und wünscht allen ein gutes Bienenjahr 2020.

Imm, 11.11.2019

Der Aktuar: Räss Sepp